Ich habe beschlossen, ich muss auch mal wieder ein paar alltägliche Dinge berichten, bevor es an unseren nächsten Trip geht und das hier zu einer einzigen Angeber-Nummer ausartet ;) Nächste Woche geht es nämlich schon nach Buenos Aires - aber dazu an entsprechender Stelle mehr.
Jedenfalls ist es endlich so weit - was einige von Euch mir ja von Anfang an prophezeit hatten, ist letzten Endes doch noch eingetreten: Ich bin der brasilianischen Novela verfallen! Und zwar gleich so schlimm, dass ich die Folgen, die ich verpasse am nächsten Tag im Internet anschaue. Wie es dazu kam? Wir hatten neulich eine Aula Cultural zum Thema "Novelas" und unser Lehrer hat uns empfohlen Novelas zu schauen. Zum Einen natürlich um unser Portugiesisch zu verbessern (endlich haben wir auch eine ausreichende Grundlage zum Fernsehen - juhu), aber auch um mehr von der brasilianischen Kultur mitzubekommen. Echt! Hier ist es wohl in der Tat so, dass man in der Novela Dinge platziert, die man der Bevölkerung mitgeben will. Es gab wohl z.B. mal eine Zeit in Brasilien, zu der Organspenden gefehlt haben. Also hat man eine Novela gezeigt, in der die Hauptdarstellerin aufgrund eines fehlenden Organspenders letzten Endes gestorben ist und prompt sind hier angeblich die Organspenden um 30% angestiegen.
In der aktuellen Novela "Avenida Brasil" geht es um zwei junge Leute, die als Kinder auf einer Müllhalde ausgesetzt wurden, sich angefreundet haben und sich als Erwachsene wieder treffen. Klar, dass auch noch viele andere Beziehungskisten und Skandale und Intrigen eine Rolle spielen, aber im Moment steht noch eine schöne sich anbahnende Liebesgeschichte im Mittelpunkt - hach! Was es uns an Kultur mitgeben soll, weiß ich noch nicht, aber das ist doch auch irgendwie egal... Leider bringt es ja nichts, wenn ich Euch jetzt Lust mache, nachdem es keine deutsche oder englische Version gibt. Daher sind die einzigen beiden, die ich motivieren will und kann: Lina und Tina: Steigt ein - das müsst Ihr Euch reinziehen ;)!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen