Willkommen auf unserem Blog!

Wir sind zwar gerade nicht vor Ort, aber auch nicht aus der Welt... Wir möchten Euch mit diesem Blog auf dem Laufenden halten, wie es uns in Brasilien gefällt, was wir erleben und denken, einfach wie es uns so geht. Wir freuen uns, wenn Ihr mit uns auch News aus der Heimat teilt und uns auf dem Laufenden haltet! Beijos!!!

Donnerstag, 22. März 2012

"Stadtbummel"

Letztes Wochenende waren wir faul - und zwar so richtig! Wir hatten irgendwie zu gar nichts wirklich Lust und daher berichte ich Euch jetzt von dem einzigen kleinen "Ausflug", den wir gemacht haben. Ein Einkaufsbummel am Samstag Mittag auf der Schicki-Micki Einkaufsstraße "Oscar Freire". Also ich muss sagen, Fußgängerzonen und Stadtbummel fehlen mir hier echt. Ich bin ja schon ein ziemlicher "Konsum-Fan" gewesen - also in Deutschland, wo das Leben noch erschwinglich war :-). Hier spielt sich ja eigentlich immer alles im Shopping Center, also innen ab. Und wenn man nichts braucht oder kaufen will, sind wir eigentlich nie im Shopping Center anzutreffen. Die einzige Straße, die in Sao Paulo einigermaßen einer deutschen Fußgängerzone ähnelt, ist die Rua Oscar Freire (Nahe Paulista). Sie ist zwar nicht verkehrsberuhigt, aber zumindest sind die Läden "outdoor" - das ist ja schonmal was. Und es gibt ein paar Straßencafés, wo man dann die dicken Autos und operierten Nasen beobachten kann. An der Oscar Freire gibt es nämlich nur das Feinste vom Feinen, Thommy Hilfiger z.B. darf wohl noch zu den bodenständigeren Marken gezählt werden. Wir waren also mehr zum Bummeln da, als zum Einkaufen, aber interessant war es allemal. Schönheitsoperationen sind in Brasilien (laut meinen Lehrern) wohl recht billig und ich würde sagen 80% der Leute, die an der Oscar Freire shoppen gehen, haben mind. 1 Körperteil erneuern lassen. Was nicht heißen soll, dass dort alle schön sind! Aber eben interessant ;)

Hier ein paar (wenige) Eindrücke von der teuersten Flaniermeile Sao Paulos (Mama, mit Dir will ich da unbedingt hin, denn die Schuhläden sind eine Wucht):
Hübscher Ladeneingang, oder? So eine Wand will ich in unserer nächsten Wohnung auch! 
Natura-Kosmetik hat einen neuen "Showroom" - da drin kann man die Sachen nur ausprobieren, aber nichts kaufen. Ist hier DIE Kosmetikmarke, die verwenden für ihre Produkte hauptsächlich einheimische Früchte (v.a. aus der Amazonas-Region) und sind aufgrund ihrer Geschäftspolitik wahnsinnig erfolgreich (und beliebt).
Ja, und es gibt sogar einen Laden, in dem wir uns auch was leisten können ;)

Mein persönliches Highlight waren aber sowieso nicht die Geschäfte, sondern die Eisdiele, die wir danach noch angesteuert haben. Und Eisdielen sind ja hier echt Mangelware - leider - aber die "Bacio di Latte" kann es mit den Italienern eindeutig aufnehmen (da waren wir mit Greg und Co. schonmal nach dem Pizza essen)!
Ich hatte eine mittlere Portion, man darf bis zu 3 sabores, also Geschmacksrichtungen ausprobieren und kostet 10 R$, also ca. 4,50 EUR - für Sao Paulo-Verhältnisse also fast schon günstig!

Auf der Heimfahrt habe ich dann mal ein bisschen die Anfahrt zu unserem "Zuhause" aus dem Auto geknipst. Also: wenn man am Fluss entlang fährt und auf der anderen Flussseite den Hochhausdschungel (kurz vor der berühmten Brücke) sieht, sind wir auch schon fast daheim. Erkennt jemand unser Haus (ok, es versteckt sich ein bisschen)?
... und über die Brücke, dann links und ein Stück gerade aus - und schon sind wir daheim!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen